Zwei weitere Neubauten für Explora Journeys

7. Juli 2022
Martina Sommerfeld
Explora Journeys und die Fincantieri-Werft haben eine Absichtserklärung für den Bau von zwei Kreuzfahrtschiffen unterschrieben.

Explora Journeys, die Luxusmarke von MSC Cruises, und die Fincantieri-Werft haben heute eine Absichtserklärung für den Bau von zwei weiteren Kreuzfahrtschiffen unterschrieben. Die Explora V und VI sollen mit einer neuen Generation von LNG-Motoren ausgestattet werden, die das Entweichen von unverbranntem Methan einschränkt. Außerdem erhalten sie ein Auffangsystem für flüssigen Wasserstoff, das ihnen die Nutzung dieses Treibstoffs ermöglicht. Der Wasserstoff soll eine Brennstoffzelle antreiben, die emissionsfreien Strom für den Hotelbetrieb erzeugt und die es den Schiffen ermöglicht, bei abgeschalteten Motoren im Hafen emissionsfrei zu laufen. Die beiden neuen Schiffe sollen 2027 und 2028 in See stechen.

Außerdem lässt Explora Journeys auch die bereits angekündigten Schiffe Explora III und IV mit einem LNG-Antrieb austatten. Die beiden Cruiseliner werden um 19 Meter vergrößert, damit ein auf LNG und Wasserstoff basierendes System installiert werden kann. Dies bietet gleichzeitig die Möglichkeit, das Produkt durch eine größere Anzahl an „Ocean Residences“ und größere öffentliche Bereiche zu verbessern. MSC Cruises will bis zum Jahr 2050 die Kreuzfahrten der beiden Marken emissionsfrei betreiben.

Weitere Nachrichten

24/7-Freecall 0800 444 30 44

Ausland +49(0)9905 403 85 15