Havila Polaris und Havila Pollux ausgeliefert

1. August 2023
Martina Sommerfeld
Heute wurden die Küstenkreuzfahrtschiffe Havila Polaris und Havila Pollux von der Tersan-Werft in der Türkei an Havila Voyages übergeben.

Heute wurden die Küstenkreuzfahrtschiffe Havila Polaris und Havila Pollux im Rahmen einer offiziellen Zeremonie auf der Tersan-Werft in der Türkei an Havila Voyages übergeben. Die Havila Polaris soll am 17. August den Betrieb von Bergen aus aufnehmen und wird als erstes die Tersan-Werft verlassen. Wenig später soll die Havila Pollux die gleiche Route nehmen, bevor sie am 23. August von Bergen aus in Betrieb geht.

Wie ihre Schwesterschiffe Havila Capella und Castor verfügen auch die beiden Neubauten über ein energieeffizientes Rumpfdesign. Die Schiffe sind mit einem Batteriesatz ausgestattet und können das Unesco-Welterbegebiet Geirangerfjord emissionsfrei besuchen. Der Antrieb der Schiffe ist eine Hybridlösung, bei der eine Kombination aus den Batteriepaketen und Flüssigerdgas (LNG) die Energie liefert

Die Finanzierungsprobleme zum Firmenstart hat die Reederei inzwischen auch hinter sich gelassen. Nachdem Havila Voyages Anfang des Jahres die erforderlichen Genehmigungen für die Finanzierung der Küstenflotte erhalten und die Sicherheiten des ursprünglichen Finanzierungspartners an den Schiffen freigegeben hatte, wurde ein Finanzierungspartner für die Reederei gesucht. „Die vier Schiffe stellen einen erheblichen Wert dar, und wir wollten einen Finanzierungspartner finden, der uns das volle Eigentum an unseren Schiffen überträgt. Jetzt besitzen wir alle unsere Schiffe selbst und damit haben wir unser Ziel im Refinanzierungsprozess erreicht“, sagt CEO Bent Martini.

Weitere Nachrichten

24/7-Freecall 0800 444 30 44

Ausland +49(0)9905 403 85 15