Flussreiseanbieter 1A Vista lässt nur noch Geimpfte oder Genesene an Bord

17. August 2021
Martina Sommerfeld
Man nehme nur noch Buchungen nach dem „2G-Prinzip“ an, teilt der Kölner Veranstalter mit. Gäste von 1A Vista müssen zum Buchungszeitpunkt bestätigen, dass Sie zum Reiseantritt vollständig geimpft oder von einer Coronainfektion genesen sind.

1A-Vista-Geschäftsführer Hagen Mesters macht deutlich, dass hinter dem Schritt auch eine politische Botschaft steckt: „Unser Anspruch ist es, unseren Gästen einen schönen und sorgenfreien Urlaub zu bieten“, sagt er, und fährt fort: „Zudem möchten wir dazu beitragen, dass sich viele Menschen impfen lassen und wir schon sehr bald in einer neuen Normalität leben, die uns allen das unbeschwerte Reisen wie wir es kannten zurückbringt.“

1A Vista ist nicht der erste Kreuzfahrtanbieter, der die Impfung oder Genesung zur Voraussetzung für Buchungen macht. Allerdings kommen die bisherigen Vorstöße eher von Hochsee-Reedereien; und bei diesen liegt der Grund nicht selten in den Auflagen der Behörden der angelaufenen Häfen. Unter anderem hat Phoenix Reisen angekündigt, dass vom 22. August an nur noch Geimpfte an Bord der Hochseeschiffe dürfen. Hapag-Lloyd Cruises kündigte für Reisen ab Herbst eine Impfpflicht an. Aida und TUI Cruises lassen auf bestimmten Routen, wie etwa Richtung Norwegen oder auf Griechenland-Reisen, nur Geimpfte und Genesene an Bord.

Weitere Nachrichten

24/7-Freecall 0800 444 30 44

Ausland +49(0)9905 403 85 15