Carnival mit kleinerer Flotte aber größerer Kapazität

8. Juni 2022
Martina Sommerfeld
Der weltgrößte Kreuzfahrt-Konzern Carnival Corporation, zu dem auch Costa Kreuzfahrten und AIDA Cruises gehört, hat sich in der Pandemie von 22 Schiffen getrennt.

Durch größere Neubauten ist die Passagierkapazität der Flotte dennoch um rund zehn Prozent gestiegen, so Carnival-Chef Arnold Donald in einem Interview.

Die 22 Kreuzfahrtschiffe, die Carnival abgestoßen habe, seien nicht effizient gewesen, sagt Donald im Interview mit Travel Weekly. Andererseits wurden während der Pandemie bestellte Schiffe ausgeliefert. Allein in diesem Jahr ergänzen sechs neue Megaliner die Flotte. Dadurch steigt die Gesamtkapazität im Vergleich zu 2019 um zehn Prozent.

Noch haben nicht alle Schiffe der neun Carnival-Kreuzfahrtmarken wieder die Anker gelichtet. Erst drei Viertel der Flotte fahren. Ende diesen Jahres, spätestens zu Beginn nächsten Jahres will Donald wieder mit allen rund 90 Linern auf den Weltmeeren unterwegs sein.

Weitere Nachrichten

24/7-Freecall 0800 444 30 44

Ausland +49(0)9905 403 85 15